Auf der Homepage von AC0C gibt es zum auch dort erhältlichen Filter eine Einbauanleitung. An diese haben wir uns strikt gehalten.

 

Nach dem Einbau des NS Roofingfilter von AC0C in den FT2K war ich mit dessen Performance gar nicht zufrieden. Markus HB9BRJ war mir beim Einbau behilflich und hat dann auch einen Testbericht in der QST gefunden. In dem Testbericht wurden mit kürzeren Anschlussleitungen und ohne Kondensator bessere Ergebnisse gemessen. Also machte ich mich nun an den Umbau des Einbaus, hi. Die Koaxialkabel wurden gekürzt und dem Kondensator ein Beinchen abgezwickt.

Das Filter arbeitet nun besser und man kann jetzt einen Unterschied zwischen dem 3 und dem 6 Khz Filter feststellen. Dies war vorher nur auf AM der Fall. Jetzt merkt man auch einen Unterschied in CW und vor allem in SSB.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich das gut überlegen soll. Die Unterschiede sind in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung und das Filter gibt es ja auch nicht für lau.

Je nach Produktionsdatum des TRX muss man eventuell noch etwas mit der Anpassschaltung, bestehend aus einem Kondensator und einem Wiederstand, herumexperimentieren.

 

Der modifizierte Lötkolben war beim Auslöten eines SMD-Wiederstandes hilfreich.

 

 

Das 3 Khz-Filter von AC0C ist deutlich größer als das Original von Yaesu.